News

Aktuelle Empfehlungen von Bernd Fritzges.

Premiere für das EventPlannersTalk World Café

(PREGAS/Bernhard Brügger) Frankfurt. Erstmals startet hierzulande das EventPlannersTalk World Café: Die interaktive Diskussionsrunde für Veranstaltungsplaner feiert ihre Premiere am 31. Mai von 17 bis 20 Uhr in der Kameha Suite Frankfurt. Zeitgleich findet die MICE-Talk-Runde auch in London statt.  Für die Umsetzung kooperiert Bernd Fritzges, der Vorstandsvorsitzende der Vereinigung Deutscher Veranstaltungsorganisatoren e.V., mit Irina Trofimovskaya, der Gründerin von TheMICEblog.com, sowie mit dem Switzerland Convention & Incentive Bureau.

Past statt Property

(PREGAS/Bernd Fritzges) Vor einigen Tagen hatte ich gemeinsam mit Felix Undeutsch von Expedia MeetingMarket anlässlich des ITB MICE Days das Vergnügen, unter dem Titel „Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess“ einen Vortrag beizusteuern. Schmunzeln musste ich, als mir direkt im Anschluss berichtet wurde, dass ein „Hotelexperte“ irgendwie nicht nachvollziehen konnte, warum ich mich selbst zu einem „Digitalisierungsexperten“ ernenne.

degefest-Fachtage 2017: „Veranstaltung neu denken!“

(PREGAS) Der deutsche Kongressfachverband degefest widmet sich auf seinen diesjährigen Fachtagen den interaktiven und partizipativen Veranstaltungsformaten. Die degefest-Fachtage 2017 finden vom 29. Juni bis zum 01. Juli 2017 ergänzt durch eine Fachausstellung sowie die Jahreshauptversammlung im neuen Weiterbildungszentrum des Veranstaltungshauses kING Ingelheim statt. Die Fachtage richten sich an die Mitglieder des degefest, sind aber offen für alle, die an der Thematik interessiert sind.

Best-Practice-Acts begeisterten am ITB MICE DAY

(PREGAS) Mit Best-Practice-Beispielen, die noch lange in der Erinnerung haften bleiben, überraschte der diesjährige ITB MICE DAY die Teilnehmer vom ITB-Kongress. Der ITB MICE DAY,der sich an alle Besucher richtet, die im Bereich Meeting, Incentive, Congress und Event arbeiten, fand auf der weltgrößten Reisemesse auch in seiner achten Neuauflage ein ideales Podium. Von der ersten Stunde an organisiert Veranstaltungsplaner.de, die Vereinigung Deutscher Veranstaltungsorganisatoren e.V., das anspruchsvolle Programm für die ITB.

Norbert Sroke aus Dresden ist der neue Captain MICE Future

(PREGAS/Bernhard Brügger) Das Start-up-Format Captain MICE Future von Veranstaltungsplaner.de, der Vereinigung Deutscher Veranstaltungsorganisatoren e.V., gewinnt Norbert Sroke mit LineUpr aus Dresden. Die revolutionierende, preisgünstige „Do-it-Yourself“-Plattform zur Organisation von Events erhielt von insgesamt fast 300 teilnehmenden Veranstaltungsplanern an vier Standorten die meisten Stimmen.

fiylo goes international – mit Bernd Fritzges und Frank Lienert in der Poleposition

(PREGAS/Bernhard Brügger) Mit Location-Plattform, Location-Suchmaschine und Location-Award sorgt fiylo Deutschland bei seinen Kunden hierzulande für reichlich Nachfrage von Veranstaltungsplanern. Künftig setzt fiylo nicht nur die nationalen Eventlocations erfolgreich in Szene: Die neu gegründete fiylo international GmbH mit Bernd Fritzges und Frank Lienert als gleichberechtigte geschäftsführende Gesellschafter transportiert das Geschäftsmodell ab sofort um den ganzen Globus.

WerteEvent: Seit heute laufen nur noch Spenden auf

(PREGAS/Bernd Fritzges) Beim WerteEvent ist es ein wenig wie mit dem Finanzamt: Der brave Bundesbürger arbeitet mehr als die Hälfte des Jahres dafür, seine jährliche Steuerlast zu tilgen. Beim WerteEvent ist es so ähnlich, nur mit dem Unterschied, dass ehrenamtlich agierende Personen motiviert daran arbeiten, den Break Even für die Benefizveranstaltung der Eventbranche zu erreichen. Dieses erste Etappenziel wurde mit der Unterstützung der neuen Partner arcona Hotels sowie dem Filmpark Babelsberg erreicht.

Speakeasy – schon wieder ein neues Eventformat?

(PREGAS/Bernd Fritzges) Das neue Jahr war noch keine Stunde alt, da habe ich schon großspurig auf Facebook verkündet, dass ich unter dem Titel „Bauch schlägt Hirn – oder warum intuitive Entscheidungen rational sind“ eine Jahreszusammenfassung aus meiner Sicht veröffentlichen werde. Nun war ich zwar nicht auf einer wilden Silvesterparty, sondern verbrachte die Jahreswende mit meiner Tochter, Frau und dem guten alten Freund Markus Schmidt, trotzdem war ich schon leicht benebelt und musste am nächsten Tag feststellen, dass das so nicht funktionieren wird. Warum?

Meetings, Incentives, Conventions und Events im Spannungsfeld zwischen Effektivität und Effizienz

(PREGAS) Beim ITB MICE Day am 08. März 2017 dreht sich alles um das Thema „Effektivität und Effizienz“ von Veranstaltungen. Dabei steht der Vereinigung Deutscher Veranstaltungsorganisatoren e.V. nicht der Sinn nach „höher, schneller, weiter“, Stellenkürzungen oder sinnloser Prozessoptimierung. Es geht vielmehr um verantwortungsvolle und smarte Veranstaltungskonzeption.

Mehr Reichweite durch E-Books

(PREGAS) In einem Gemeinschaftsprojekt zwischen dem Presseportal Pregas.de und der Plattform Hygiene-Netzwerk.de werden ab sofort ausgesuchte redaktionelle Berichte als E-Book in über 150 Distributionskanälen wie Amazon, IBook, und Google Books zusätzlich publiziert. Ziel ist es, über die bereits starke Reichweite der beiden Portale hinaus einer weiteren Leserschaft fachlich relevanten Content zur Verfügung zu stellen. Möglich macht dies das System der YOUPublish GmbH.

Captain MICE Future wird noch digitaler

(PREGAS) Die Vereinigung Deutscher Veranstaltungsorganisatoren e. V. hat die Bewerbungsphase zur nächsten Veranstaltungsreihe der Start-up Szene der MICE-Branche (Meetings, Incentives, Conventions, Events) abgeschlossen. Zehn junge und innovative Unternehmen präsentieren sich im Zuge von „Captain MICE Future“ in Bad Soden bei Frankfurt, Hamburg, München und Berlin vor eingeladenen Veranstaltungsplanern. Eines wird deutlich: Die teilnehmenden Gründer bieten größtenteils digitale Produkte.

Die vier Megatrends für Tagungsplaner

(PREGAS) Mit dem Trendbook tagungsplaner.de 2017 erhalten Veranstaltungsplaner einen Marktüberblick zu den neuesten Trends der MICE-Branche, Tagungshotels, Eventlocations, Kogresshallen, Eventdienstleister und spannenden Rahmenprogrammen für Ihre Veranstaltungen. Neu ist die strukturierte Sammlung von Konzepten, Ideen und Impulsen der vier Megatrends (Digitalisierung, alternative Tagungskonzepte, demografischer Wandel und Nachhaltigkeit CSR), die für Anregungen sorgt. Erfahren Sie als Auszug dieser neuen Reihe wie „Bernd Fritzges über interaktive Formate nachdenkt“ und damit einen Beitrag zum neuen Trendbook beisteuert.

Veranstaltungsplaner und Hoteliers auf der Suche nach gegenseitigem FAIRständnis

(PREGAS) „Wir müssen miteinander reden!“, so lautete der Aufruf von der Vereinigung Deutscher Veranstaltungsorganisatoren e. V., die gemeinsam mit visitBerlin Partnerhotels e. V. sowie visitBerlin Convention Partner e. V. zur Netzwerkstatt am 17. Oktober 2016 ins Hotel Savoy in Berlin einluden unter dem Motto „Für mehr FAIRständnis“. Im Vorfeld hatte der Verband der Veranstaltungsplaner seine Mitglieder befragt, in welchen Bereichen der Zusammenarbeit die größten Differenzen bestehen.

Was ist Werte Gambling?

(PREGAS/Bernd Fritzges) Der Termin für das nächste WerteEvent der Veranstaltungsbranche steht fest und was anfangs für mich noch wie ein Problem wirkte, wird nun schon fast zur Tradition. Das WerteEvent findet wieder vor einem Feiertag statt, dieses Mal vor Fronleichnam am 14. Juni 2017. Inzwischen bin ich jedoch davon überzeugt, dass aufgrund der intensiven, inspirierenden und persönlichen Gespräche bis oftmals spät in die Nacht, der freie Tag am Folgetag uns die Atmosphäre noch entspannter wahrnehmen lässt.

Location Awards 2016 in Berlin verliehen

(PREGAS) Im Westhafen Event & Convention Center in Berlin wurden am Abend des 17.10.2016 vor über 500 geladenen Gästen und namhaften Vertretern der Eventbranche die besten Event-Locations mit dem Location Award in fünf Kategorien ausgezeichnet. Darüber hinaus wurde ein neuer Publikumspreis sowie der fiylo Sonderpreis verliehen. Für die diesjährige Preisverleihung wurden die drei Leitmotive Kompetenz, Transparenz und Leichtigkeit dabei in den Fokus gerückt.

Pionier sein! – Mit dem WerteKodex für die deutsche Eventbranche

(PREGAS) Nach der Präsentation des WerteKodex für die deutsche Eventbranche soll noch in diesem Jahr die WertePlattform entstehen. Unternehmen der Branche werden zur Unterstützung aufgerufen. Nur mit dem verbindlichen Commitment von 50 Unternehmen wird die Plattform aufgebaut.

Veranstaltungsplaner wollen Live-Booking, aber pfeifen auf technische Innovation – ein Widerspruch?

(PREGAS) Die deutlichste Aussage der Umfrage „Was erwarten Veranstaltungsplaner im Buchungsprozess?“, die meetingdeals.de in einem Gemeinschaftsprojekt mit Veranstaltungsplaner.de, aloom.de und dem Presseportal Pregas durchgeführt hat, lautet: Der Veranstaltungsmarkt besitzt weiterhin ein riesiges Potential für Online-Buchungsportale und vor allen Dingen für Lösungen zum Thema „Live Booking“.

Im Schneckentempo auf der Suche nach der MICE Lösung?

(PREGAS/Bernd Fritzges) Der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. veranstaltete vom 14. bis 15. Juni den 11. BME-Kongress TRAVEL, MICE & MORE 2016 in Wiesbaden. Auch ich durfte gemeinsam mit ca. 150 Teilnehmern bei dieser inhaltsreichen Veranstaltung in meinem Mandat für Veranstaltungsplaner.de dabei sein und war Mitglied der Diskussionsrunde „Die MICE-Welt im Wandel...

Was erwarten Veranstaltungsplaner im Buchungsprozess?

(Pregas/Berlin) Im Veranstaltungsmarkt schlummert ein großes Potential für Buchungsportale, die sich dem Thema „Live Booking“ zukünftig widmen werden. Dies ist u. a. ein nicht sehr überraschendes Fazit der Umfrage „Ausblick MICE 2016“, die in einem Gemeinschaftsprojekt von Veranstaltungsplaner.de, aloom.de, meetingdeals.de und dem Presseportal Pregas gezogen werden kann.

Ein MICE-Camp ist kein Campingurlaub im Maisfeld

(PREGAS/Bernd Fritzges) Seit einigen Jahren darf ich nun schon begeisterter Teilnehmer des Micecamps der HSMA (Berufsverband der Sales- & Marketingfachkräfte aus Hotellerie und Tourismus) sein. Und jedes Jahr frage ich mich, warum sich Veranstaltungsplaner aus den Unternehmen diesen geballten Wissenstransfer größtenteils entgehen lassen.

Vorstandswahlen bei VERANSTALTUNGSPLANER.DE – Alles Neue bringt der Mai

(PREGAS) Mit gravierenden Änderungen präsentierte sich die Vereinigung Deutscher Veranstaltungsorganisatoren e.V. am 03. Mai 2016 zur 13. Mitgliederversammlung in Montabaur und stellt sich mit neugewähltem Vorstand stärker für die Zukunft auf.

Erfolgreiche Neuerungen bei Werte 2.0

(PREGAS) Vorstellung des Wertekodex, Einsatz einer Networking Software, Eröffnung einer eigenen Geschäftsstelle sowie eine quirlige Moderatorin waren die wichtigsten Neuerungen bei der diesjährigen Benefizveranstaltung Werte 2.0, die am 04.05.2106 erneut in Montabaur stattfand. Die Veranstalter Hotel Schloss Montabaur, Estrel Berlin und Bernd Fritzges ziehen direkt nach der Benefizveranstaltung eine erste positive Bilanz.

Countdown zum Wertekodex der Veranstaltungsbranche

(PREGAS) Einige Tage vor der Benefizveranstaltung Werte 2.0 in Montabaur gibt der Veranstalter Bernd Fritzges einen letzten Ausblick auf die am 04. Mai im Hotel Schloss Montabaur stattfindende Veranstaltung sowie die Einführung des Wertekodex für die Eventbranche. Auch über Neuerungen und den zukünftigen Ausbau des Formats spricht der Veranstaltungsprofi in diesem Interview.

ITB MICE DAY: Fokusthema „Mensch versus Maschine“ – Zeitgeist pur, faszinierende Begegnungen und kontroverse Diskussionen

Mehrwert über das ganze Jahr: Alle Vorträge des ITB MICE Days online

(PREGAS) Zuschauer der Eröffnungsrede des diesjährigen ITB MICE DAYs staunten nicht schlecht: Kein geringerer als NAO, seines Zeichens Roboter (www.noxtherobot.com), eröffnete gemeinsam mit Bernd Fritzges, Vorstandsvorsitzender von VERANSTALTUNGSPLANER.DE, den Fachkongress.

Warum Werte 2.0?

(PREGAS) Bereits zum siebten Mal findet das Benefizevent der Veranstaltungswirtschaft „Werte 2.0“ am 04. Mai 2016 in Montabaur statt. Die Veranstalter Estrel Berlin, Hotel Schloss Montabaur und allen voran Bernd Fritzges läuten in diesem Jahr jedoch eine massive Weiterentwicklung des Formats ein.

CAPTAIN MICE FUTURE 2016: Top-Event für Senkrechtstarter legt neue Messlatte

Die erste Start-up Messe der Veranstaltungsbranche war ein voller Erfolg

(PREGAS) Bewegte Zeiten verlangen nach neuen Konzepten: VERANSTALTUNGSPLANER.DE und die H-Hotels.com präsentierten mit CAPTAIN MICE FUTURE die erste Start-up Messe der Veranstaltungsbranche für Senkrechtstarter und Querdenker.

Lobbyarbeit in der Veranstaltungsindustrie: Hotelbetreiber und Eventplaner investieren in Waffen

(PREGAS/Bernd Fritzges) „Wir müssen aktiv werden und endlich handeln“, sagt Karl-Heinz M., Hoteldirektor eines bekannten Tagungshotels. „Alle meine Mitarbeiter werden mit Schusswaffen ausgestattet, an der Rezeption werden ab sofort Gäste mit Stahlhelm empfangen und im Bankettbereich stehen auf Wunsch Großkaliber zur Verfügung.

Durch Intergerma Insolvenz halbe Leistung zum vollen Preis?

(PREGAS) Am 30. April 2015 stellte die Intergerma-Marketing GmbH & Co. KG einen Insolvenzantrag beim Amtsgericht Dortmund, wo am 1. Juli 2015 ebenfalls das Insolvenzverfahren eröffnet wurde. Anfang August gab die T&M Media GmbH & Co. KG, Herausgeberin der CIM bekannt, dass sie zukünftig das Intergerma Handbuch „Hotels & Tagungsstätten D|A|CH“ weiterhin publizieren wird

Werte 2.0: Die Besten der Besten am 04. Mai in Montabaur

(PREGAS) Das Benefiz-Event der Veranstaltungsbranche, über das im letzten Jahr mit Sicherheit am meisten berichtet wurde, geht zum siebten Mal ins Rennen. Inzwischen hat Werte 2.0 als Kombination aus Vorträgen, Networking und Charity einen festen Platz im Kalender bei allen Veranstaltungsplanern, die nachhaltig agieren und wertvolle Kontakte knüpfen wollen.

Wo sind die Veranstaltungsplaner, die noch keiner kennt?

(PREGAS/Bernd Fritzges) Die BEST OF EVENTS INTERNATIONAL beschreibt sich als die führende Fachmesse für Erlebnismarketing. Ich selbst habe erlebt, dass es von Jahr zu Jahr immer deutlicher wurde, dass zu diesem Messeformat mit dem breiten Spektrum an unterschiedlichsten Ausstellern nicht nur Verantwortliche für Marketing-Events zu den Besuchern zählen, sondern auch Veranstaltungsplaner aus dem klassischen Tagungs- und Unternehmensgeschäft.

Meeting Deals mit Rabattmodellen für Veranstaltungsplaner – nur beim Service wird nicht gespart

(PREGAS) Aufgrund der hohen Nachfragefrequenz an Tagungsangeboten erweitert Meeting Deals das Leistungsspektrum. Ab sofort assistiert das Team des Meeting Deals Tagungsservice denjenigen, die fachliche und persönliche Unterstützung in der Tagungs- und Veranstaltungsorganisation benötigen.

„Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess.“

(PREGAS/Bernd Fritzges) In den letzten Tagen wurde ich oftmals von Vertretern der MICE-Branche (Meetings, Incentives, Conventions, Events) auf meinen im events Magazin (Ausgabe 5/2015) veröffentlichten Artikel „MICE-Portale: Überblick und Bewertungen“ angesprochen und stieß auf große Zustimmung meiner Darstellung.

VERANSTALTUNGSPLANER.DE: neue Partnerschaft mit Expedia MeetingMarket

(PREGAS) Mehrwerte für die Mitglieder schaffen – diesem Credo wird VERANSTALTUNGSPLANER.DE einmal mehr gerecht und stellt eine maßgeschneiderte Version der neuen Online-Buchungsplattform Expedia MeetingMarket vor, die den Veranstaltungsplanern die Organisation ihrer Meetings deutlich vereinfacht.

Silke Offermann führt Pressedienst bei Pregas ein

(PREGAS) Nicht einmal 100 Tage im Amt und schon gibt Silke Offermann als neue Führungskraft von Pregas ihre ersten Maßnahmen zum weiteren Ausbau des größten Presseportals der Hotellerie und Gastronomie bekannt. Hierbei greift sie auf ihre jahrelange Erfahrung im Hotel- und Veranstaltungsmarkt zurück.

CAPTAIN MICE FUTURE: Die Start-up Messe der  Veranstaltungsbranche sucht die Besten!

(PREGAS) VERANSTALTUNGSPLANER.DE und H-Hotels.com suchen Start-ups und junge Unternehmen, die frische Ideen und knackige Innovationen für die MICE-Branche entwickelt haben. Denn die besten Querdenker und Visionäre sind es wert, dass ihnen der rote Teppich ausgerollt wird.

Wie Gastronomen modernes Marketing machen – Interview mit Bernd Fritzges von Pregas.de

Ohne Onlinemarketing kann künftig kein Gastronom wirtschaftlich bestehen. Welche Stellschrauben nun zu drehen sind, wie Content Marketing auch ohne eigene PR-Abteilung funktioniert, erläutert Branchenexperte und Co-Founder der Sundays & Friends GmbH Bernd Fritzges im Interview mit HOTELIER TV & RADIO.

Gäste auf Online-Kanälen erreichen

Die Zahl derer, die Hotelzimmer und Restauranttisch online buchen, wächst. Deshalb ist der umfassende Internetauftritt wichtig: Wer sich im WWW nicht ordentlich präsentiert, wird dauerhaft kaum mehr alle (potenziellen) Gäste erreichen können.

Frischer Wind und jede Menge neuer Ideen bei VERANSTALTUNGSPLANER.DE

Impuls gebend, innovativ und inspirierend: innerhalb der ersten 100 Tage im Amt konnte der frisch gewählte Vorstand von VERANSTALTUNGSPLANER.DE schon einiges bewegen. Die Mitglieder dürfen sich auf jede Menge frischen Wind, spannende Veranstaltungsformate und fundierte Weiterbildungs-Events freuen.

Noch mehr Marketing-Power für die Gastronomie

Erst vor einigen Tagen ging Capri mit der neuen Komplettlösung für Gastronomen online. Nun verkündet das junge Unternehmen aus Berlin die weitreichende Kooperation mit gastronomieguide.de, dem größten Restaurantführer Deutschlands. Die einfache und kinderleicht zu bedienende Zusammenführung von Homepagebaukasten, Onlinereservierungen, Pressearbeit und die Anbindung an umsatzstarke Onlineportale, das ist die Grundidee von Capri.

Veranstaltungsplaner.de führt Mastermind Gruppen ein

Die Vereinigung Deutscher Veranstaltungsorganisatoren e. V. ruft in einer Videobotschaft durch den Vorstandsvorsitzenden Bernd Fritzges zur Schaffung neuer Arbeitsgruppen auf. Derartige Gemeinschaften mit wenigen Mitgliedern sind ein typisches Erfolgsmerkmal von Mastermind Gruppen. Denn umso größer die Gruppe, desto größer sind die Streuungsverluste.

Gastronomen machen zukünftig Urlaub von kompliziert

Mit Capri bietet die Sundays & Friends GmbH aus Berlin Gastronomen einen neuen Service, mit dem sie ohne großen Aufwand ihre Internetpräsenz, Online-Reservierungen und topaktuelle PR-Arbeit steuern können. Mit der Vision, ein preiswertes und einfaches Gesamtangebot für die Gastronomie zu entwickeln, startet die Berliner Softwareschmiede ihr Projekt „Capri“.

Anfragen-Schubsen im Veranstaltungsmarkt war gestern

Derzeit bemerkt man viel Bewegung bei den Internetportalen im Veranstaltungsmarkt. Leistungsträger, Dienstleister und Unternehmen diskutieren inzwischen permanent über die Zukunft und scheinbar täglich erscheinen neue oder altbekannte Protagonisten auf dem Markt, die das Patentrezept schon in der Tasche haben.

Neue Spitze beim VERANSTALTUNGSPLANER.DE – Bernd Fritzges von den Mitgliedern der Vereinigung Deutscher Veranstaltungsorganisatoren e.V. als neuer Vorstandsvorsitzender gewählt

Das auch eine Mitgliederversammlung hybrid sein kann, bewies die Vereinigung Deutscher Veranstaltungsorganisatoren e.V. in ihrer 12. Mitgliederversammlung. Bernd Fritzges, der für den Posten des Vorstandsvorsitzenden erfolgreich kandidierte und aufgrund der finalen Vorbereitung der Werte 2.0 Veranstaltung nicht vor Ort sein konnte...

Die besten Ideen entstehen an der Bar: Neuer Wertekodex für die Veranstaltungsbranche

In den letzten Wochen sorgte das Crowdfunding-Projekt von dem Werte 2.0 Veranstalter Bernd Fritzges für Furore, da er ins eigene wirtschaftliche Risiko ging. Das Ergebnis hat sich gelohnt, denn über 150 Teilnehmer aus der Veranstaltungsindustrie fanden am 3. Juni den Weg ins Hotel Schloss Montabaur.

Bernd Fritzges zu Wertekodex 2.0 - Werte-Leitlinien für die Veranstaltungsbranche

Erfolgreich und zum sechsten Mal: Auf Schloss Montabaur fand nun der MICE-Fachkongress "Werte 2.0" (www.werte20.de) statt. Ergebnis ist ein "Wertekodex 2.0", der erarbeitet wird und zu dem sich alle Teilnehmer bekennen sollen. Initiator und Kongressleiter Bernd Fritzges erläutert mehr dazu im Interview mit HOTELIER TV & RADIO.

Das sind die Werte 2.0 im MICE Business – Interviews

Werte 2.0 (www.werte20.de), die wichtige Fachtagung im MICE Business, findet definitv statt - am 03. Juni im Hotel Schloss Montabaur. Im Vorfeld erläutern die Vortragspartner Ihre Werte in Hintergrundgesprächen bei HOTELIER TV & RADIO.

Hintergründe zur Rettungsaktion von Werte 2.0

Vor einer Woche wurde bekannt, dass der Veranstaltungsspezialist und „Werte 2.0“-Veranstalter Intergerma einen Insolvenzantrag gestellt hat. Bisher gab es keine offizielle Stellungnahme vom Unternehmen zum derzeitigen Verfahren, doch eines steht bereits fest: Das Branchenevent „Werte 2.0“ findet definitiv am 03.06.2015 im Veranstaltungszentrum des Hotel Schloss Montabaur statt.

Wo sind die Guerilla-Gastwirte?

Diese Woche las ich in der Berliner Morgenpost einen Bericht mit dem Titel „Straßencafés in Berlin – Kampf um Stühle und Tische“. Die Regeln für das Aufstellen von Tischen, Stühlen und Werbeschildern sollen für Berliner Straßencafés verschärft werden, was die Gastwirte verärgert.

Von Trinkgeld-Erpressung kann hierzulande nicht die Rede sein

Gestern las ich einen spannenden Bericht auf Süddeutsche.de mit dem Titel „Die Trinkgeld-Erpressung“. Im Wesentlichen ging es darum, dass der Gast in Amerika inzwischen angehalten wird, bis zu 30% Trinkgeld zu geben, bei weniger als 20% wird von sehr unfreundlichen Reaktionen des Servicepersonals berichtet.

Berliner Start-up übernimmt Presseportal Pregas

Die Sundays & Friends GmbH investiert bereits kurz nach Gründung in die Übernahme des größten, deutschen Presseportals der Hotellerie und Gastronomie. Die visionäre Ideenschmiede aus Berlin will die Reichweite des Portals zur eigenen Zielerreichung nutzen: Die Entwicklung eines ganzheitlichen Systems, welches Gastronomen zukünftig in den Bereichen Marketing, Distribution und Public Relations stark unterstützen wird.

Bernd Fritzges

0 41 65 - 9979 008

0 41 65 - 222 143