Vorträge

„Ich arbeite in einer Wachstumsbranche - Vortragswesen.“

(Karl Schiller)

 

Früher habe ich mich oft darüber gewundert, dass Redner und Referenten auf Konferenzen und öffentlichen Veranstaltungen zu Themen aus meinem Fach-Ressort Vorträge halten, die inhaltlich nicht meiner eigenen Überzeugung entsprachen. Daraus entstand meine Motivation, auf Basis meiner Kernkompetenzen Vortragsthemen zu entwickeln und diese bildhaft mit untermauerten Praxiserfahrungen ebenfalls auf der Bühne zu präsentieren. Dabei gibt es für mich persönlich immer zwei wichtige Ziele: Zuhörer und Teilnehmer authentisch zu begeistern sowie der Anspruch fundiertes Wissen zu vermitteln.

Auf dieser Seite finden Sie einige Titel von Vortrags- und Workshopthemen inkl. einzelner Abbildungen der Präsentationen, die ich entweder auf Messen und Konferenzen oder in unterschiedlichen Unternehmen präsentiert habe. In der Regel leben meine Themen von der Mischung aus gelebter Erfahrung und fundierten, wissenschaftlichen Daten. Immer wenn es für mich möglich ist, dies zu kombinieren, habe ich Freude daran, für spezielle Sachverhalte Vorträge oder Workshops zu erarbeiten.

 

Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess

 

Überblick MICE

Was erwarten Veranstaltungsplaner von der Hotellerie

 

Vermarktung von Kulturimmobilien im Veranstaltungsbereich

 

Die Alchemie der
MICE-Portale

Auf der Suche nach dem Stein der Weisen.

 

Werbewandel in der Gastronomie

Wieviel Marketingkanäle kann der Gastronom heute noch beherrschen?

 

Erstellung und Einführung einer Veranstaltungs-richtlinie

 

MICE Markt in Deutschland

Status Quo | Zukunft | MICE und Business Travel

 

Zurück in die Zukunft

Ausblick auf die Organisation und den strategischen Einkauf von Veranstaltungen

 

Teilnehmer-Management

Der Schlüssel zur Qualitätssicherung von Veranstaltungen

 

Verbänden vs. Unternehmen

Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Veranstaltungsplanung

 

Der MICE-Markt

Ein Update

 

Green TMS

Detaillierte Erfassung von CO2 Emissionen

 

Bernd Fritzges

0 41 65 - 9979 008

0 41 65 - 222 143